Keine Daten gefunden!
Keine Daten gefunden!

Beschreibung

Digitales Ideenmanagement

(3 Einheiten zu je 5 Stunden)
In nahezu allen Branchen werden die Produktlebenszyklen immer kürzer und damit braucht es neben der effizienten Leistungserstellung auch ein permanent verfügbares Innovationsmanagement. Innovationen beginnen mit Ideen und deren Umsetzung generiert neue Prozesse, Produkte, Services und Geschäftsmodelle. Der enorme Digitalisierungsschub in den letzten Monaten erfordert nun auch eine digitale und auch im Homeoffice verfügbare Ausgestaltung des Ideen- und Innovationsmanagements. Im Ideenmanagement geht es um laufende kleine Verbesserungen aber auch um neue Geschäftsmöglichkeiten, neue Umsatzbringer und die Erschließung neuer Märkte. Besonders großes Potenzial bietet dabei die nachhaltige Einbindung und Vernetzung aller MitarbeiterInnen als proaktive Mitdenker, Feedbackgeber, Bewerter und Umsetzer im Innovationsprozess der Organisation.
Teil 1: Bausteine eines digitalen Ideenmanagements - Einführung 20. Juli  13:00 - 18:00
  • Anforderungen an ein modernes Ideenmanagement
  • Prozessmodelle und Innovationsziele
  • Aufgaben und Rollen im Ideenmanagement
  • Incentivierung und Gamification
Teil 2: Ideenmanagement in der Praxis – Erfahrungen und Strategien 27. Juli  13:00 - 18:00
  • Strategisches Ideenmanagement
  • Der kontinuierliche Verbesserungsprozess
  • Ideenwettbewerbe und Projektphasen
  • Ideenmanagement-Tools und Plattformen
Teil 3: Ideenmanagement Einführungsprozess und Rollout  3. August  13:00 - 18:00
  • Voraussetzungen und Ressourcen
  • Einführungsprozess und Phasenkonzept
  • Technische Implementierung
  • Controlling und Evaluierung der Wirksamkeit
Trainer/in: Dr. Reinhard Willfort; Barbara Jamnik, BSc, MA
(Online: Der Link wird vor der Veranstaltung per Mail übermittelt)
Keine Daten gefunden!